Missoni

Missoni: Patterns and elegance

Missoni was founded in 1953 and became world famous with its colorful knit designs. Today, in addition to the typical bohemian looks, the brand also sells exclusive evening wear that conveys the elegant Italian way of life – “La Dolce Vita”.

mehr lesen
Missoni
Missoni

Missoni

Missoni

It all started in 1953, when Ottavio Missoni (nicknamed “Tai”) and his wife Rosita founded a knitting factory by the name of “Maglificio Jolly”. Already in the 1940s, the interest of “Tai”, who was also a successful athlete, turned to creating comfortable woolen sports suits. These were so well-received that the entire Italian Olympic team wore them.

The first fashion pieces from the knitwear factory also gained popularity on the retail market. The assortment ranged from shirts to blouses and dresses. In 1960, the zigzag pattern was developed and used in the first fashion collections by Missoni. At that time, no one knew that this zigzag pattern was not only about to become the trademark of the company, but also on its way to global fame.

The first products under the brand name of Missoni were sold in the Italian luxury department store chain “La Rinascente”. In 1966, fashion lines were presented in Milan and gained wide popularity, especially after fashion shows in Paris and Florence.

In 1970, Missoni moved to the US - in the form of a shop-in-shop in Bloomingdale's, New York. With the lucky coincidence of good relations with the former Vogue boss Diana Vreeland, success was ensured.

The assortment of Missoni was rapidly expanded by matching accessories and perfumes. In the 1980s, decorative interior pieces, such as high-quality tapestries and fabrics for furniture, were added under the “Missoni Home” line. It was also in the 1980s that Missoni began to inspire the interior design of Fiat vehicles. In the following years, the popularity of the company had long outgrown the status of a simple knitwear factory – it was able to score with leather goods, perfumes, jewelry, watches and clothing in the luxury sector.

Since 1997, the Italian company has been in the hands of the children of the founding couple: Vittorio, Luca and Angela. In the coming years, swimwear and children’s clothing were added to the product portfolio. In 2014, the former creative director of the fashion brand Moschino, Rossella Jardini, was employed as a consultant and provided a fresh breeze for the colorful, eclectic designs.

Today, Missoni has more than 30 stores worldwide, among others in large cities such as Lugano, Vienna and Munich. The colorful knitting patterns still dominate the style of the Italian fashion house, but were skillfully complemented by subtle designs. The brand equally appeals to fans of the casual knitwear bohemia, but also to lovers of Italian elegance.

Close filters
  •  
 
  •  
No results were found for the filter!

Missoni

Missoni: Gemusterte Eleganz

Gehäkelte, bunte Strickdesigns machten das 1953 gegründete Unternehmen Missoni weltweit bekannt. Heute verkauft die Marke neben den typischen Bohème-Looks auch exklusive Abendbekleidung, die das elegante, italienische Lebensgefühl zum Ausdruck bringt. Dafür steht die Marke seit ihrer Gründung.

mehr lesen
Missoni
Missoni

Missoni

Missoni

"La Dolce Vita" wird durch die hochwertig gearbeiteten Kleidungsstücke präsentiert. Alles begann im Jahr 1953, als Ottavio Missoni (Spitzname "Tai") und seine Frau Rosita eine Strickfabrik namens "Maglificio Jolly" gründeten. Schon in den 1940ern wuchs das Interesse von "Tai", der selbst als Leichtathlet Erfolge feiern konnte, bequeme Sportanzüge aus Wolle zu kreieren. Diese kamen schließlich so gut an, dass die Olympia-Mannschaft aus Italien sie trug.

Die ersten Modestücke aus der Strickwarenfabrik fanden ihren Weg in den italienischen Einzelhandel. Das Sortiment reichte von Hemden über Blusen bis hin zu Kleidern und deckte damit ein breites Spektrum ab. 1960 reifte das heute für Missoni typische Zickzack-Muster heran und wurde auf ersten Kleidungsstücken verwendet. Damals konnte natürlich noch keiner ahnen, wie groß der Erfolg des Unternehmens sein und dass das Zickzack-Muster den Status als Markenzeichen der Firma einnehmen würde.

Erstmals unter ihrem Eigennamen verkaufte Produkte wurden in der Warenhauskette "La Rinascente" angeboten. 1966 wurden die Kleidungsstücke in der Modemetropole Mailand vorgestellt und erreichten einen größeren Käuferkreis, der 1967 mit Präsentationen in Florenz und Paris weiter anstieg. Die Herstellungsverfahren erweiterten sich; so wurden Kleidungsstücke designt, die mit Hilfe des so genannten Streckenfärbung-Verfahrens kreiert werden konnten. 1970 hielt Missoni Einzug in die USA - in Form eines Shop-in-Shops in Bloomingdale's, New York. Einem glücklichen Zufall, namentlich der Bekanntschaft mit der damaligen Vogue-Chefin Diana Vreeland, war dieser Erfolg zu verdanken.

Das Sortiment von Missoni wurde rasch erweitert. Neben Kleidungsstücken wurden passende Accessoires und ab den 1980er Jahren sogar das erste Parfum vertrieben. Auch Dekorationsstücke für den Home und Living Bereich, wie zum Beispiel hochwertige Wandteppiche, kamen unter dem Namen "Missoni Home" hinzu. Die Ausstattung des Innenraums von Fiat-Fahrzeugen begann in etwa demselben Zeitraum, durch Missoni geprägt zu werden. In den folgenden Jahren stieg die Popularität des Unternehmens, das längst über den Status einer simplen Strickwarenfabrik hinausgewachsen war und mit Lederwaren, Parfums, Schmuck, Uhren und Bekleidung im Luxusbereich punkten konnte.

Seit 1997 befindet sich das italienische Unternehmen in den Händen der Kinder des Gründerpaares, Vittorio, Luca und Angela. Ungefähr in diesem Zeitraum ergänzten auch Bademoden erstmals die Produktpalette, seit 2007 gibt es außerdem Bekleidung für Kinder. Ein frischer Wind für die farbenfrohen, vielseitigen Designs kam 2014 in das Unternehmen, als Rossella Jardini, die damalige Kreativchefin bei der Modemarke Moschino, als Beraterin eingesetzt wurde und seitdem gekonnte Farbakzente setzen kann.

Heute verfügt Missoni über mehr als 30 Geschäfte weltweit; darunter befinden sich Präsenzen in namhaften Metropolen wie Lugano und Wien. Auch in München gibt es eine Niederlassung. Die bunten Strickmuster prägen noch immer den Stil des italienischen Modehauses, wurden aber durch einige dezentere Designs gekonnt ergänzt. So werden nicht nur Freunde des lässigen Strick-Bohème bei Missoni fündig, sondern auch Menschen, die ein Stück italienische Eleganz in ihrem Kleiderschrank haben möchten.

Filter schließen
von bis