Ray-Ban

Ray-Ban: The iconic eyewear brand

Tradition, quality and timeless design are the attributes that distinguish Ray-Ban. Sunglasses have been produced under the name of the US brand since 1937. Originally designed as aviator glasses, the first Ray-Ban models quickly gained popularity also outside the military. Today, the models of the iconic brand Ray-Ban are regarded as coveted fashion accessories. They are particularly popular among celebrities and in pop culture. References in music and literature as well as numerous uses in well-known cinema films such as Blues Brothers have given rise to a veritable cult around the traditional glasses.

mehr lesen
Ray-Ban
Ray-Ban

Ray-Ban

Ray-Ban

From aviator goggles to status symbols

The triumph of the Ray-Ban brand began in the 1920s. Advances in military aviation caused pilots to increasingly experience physical discomforts such as headache and nausea due to ever higher flights in intense sunlight. On behalf of the US Air Force, the company Bausch & Lomb was commissioned to develop aviation goggles. After designing a first prototype, the first model of the Ray-Ban brand was born in 1937: the Ray-Ban Aviator.

In the 1950s, the Ray-Ban became a popular fashion accessory and was frequently used in Hollywood productions. Actors like James Dean and Audrey Hepburn that prominently wore the Ray-Ban glasses turned them into a status symbol with high recognition value.

Timeless design and high quality

Today, the brand’s classic eyewear remains one of the most popular in the world. Ray-Ban has achieved this due to its high quality: high-quality glass and outstanding craftsmanship ensure extremely durable products. The reason for the success of Ray-Ban equally lies in the timeless design of the sunglasses. Even today, the brand’s first models, the “Ray-Ban Aviator” and the “Wayfarer” are produced in their original form and enjoy immense popularity – despite the existence of more than 400 different versions of these models.

Since 1999, the Ray-Ban brand is part of the Italian Luxottica Group.

A “real” Ray-Ban? Only with these features!

Great success always carries the risk of imitators. In the case of Ray-Ban, genuine eyewear by the brand can be recognized by some defining features: The eyewear always carries the model name and engraved serial number. The brand name is engraved on the upper-left corner of the left lens. Older models carry an additional “BL” on both lenses, but current models only have one “RB” in the left lens. The newer models also feature the print “Made in Italy” on the right-hand side bar due to their affiliation with the Italian Luxottica Group.

Close filters
  •  
 
  •  
  •  
No results were found for the filter!

Ray Ban

Die Kultmarke Ray-Ban

Tradition, Qualität und zeitloses Design sind die Attribute, die Ray-Ban auszeichnen. Bereits seit 1937 werden unter dem Namen der US-Marke Sonnenbrillen produziert. Ursprünglich als Fliegerbrille konzipiert, fand die erste Ray-Ban schnell auch außerhalb des militärischen Bereichs Anklang. Heute gelten die Modelle der Kultmarke Ray-Ban als begehrtes Modeaccessoire, das beliebt bei Prominenten ist und längst einen Teil der Popkultur darstellt. Referenzen in Musik und Literatur sowie zahlreiche Verwendungen in bekannten Kinofilmen wie Blues Brothers haben einen regelrechten Kult um die traditionsreichen Brillen entstehen lassen.

mehr lesen
Ray Ban
Ray Ban

Ray Ban

Ray Ban

Von der Fliegerbrille zum Statussymbol

Der Siegeszug der Marke Ray-Ban nahm seinen Anfang während der 1920er-Jahre. Die Fortschritte der militärischen Luftfahrt bereiteten Piloten durch immer höhere Flüge mit starker Sonneneinstrahlung zunehmend körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen und Übelkeit. Im Auftrag der US-Luftwaffe wurde das Unternehmen Bausch & Lomb mit der Entwicklung einer Fliegerbrille beauftragt. Nach der Konzipierung eines ersten Prototyps war 1937 schließlich das erste Modell der Marke Ray-Ban geboren: Die Ray-Ban Aviator.

Schnell fanden die Modelle des Brillenherstellers auch Verwendung außerhalb der Fliegerei. Im Hollywood der 1950er-Jahre wurde die Ray-Ban zum beliebten Modeaccessoire und die Verwendung in Kinofilmen durch Schauspielgrößen wie James Dean und Audrey Hepburn sorgten für einen Aufstieg zum Statussymbol mit hohem Wiedererkennungswert. Heute zählen die klassischen Brillen der Marke weiterhin zu den beliebtesten weltweit, auch wenn mittlerweile das Produktsortiment von Ray-Ban eine größere Bandbreite abdeckt. Seit 1999 gehört die Marke Ray-Ban der italienischen Luxottica-Gruppe.

Zeitloses Design und hohe Qualität

Grund für den Erfolg von Ray-Ban ist nicht zuletzt das zeitlose Design seiner Sonnenbrillen. Noch heute werden die ersten Modelle der Marke, die "Ray-Ban Aviator" und die "Wayfarer" in ihrer ursprünglichen Form produziert und erfreuen sich größter Beliebtheit, obwohl die Produktpallette inzwischen mehr als 400 verschiedene Fassungen enthält. Durchgesetzt hat sich Ray-Ban dabei auch aufgrund der hohen Qualität: Hochwertige Gläser und handwerklich hervorragende Verarbeitung sorgen für langlebige Produkte. Eine echte Ray-Ban kann deshalb nicht selten mehrere Generationen überleben.

Eine "echte Ray-Ban"? Nur mit diesen Merkmalen

Großer Erfolg birgt immer das Risiko von Nachahmern, so auch im Falle Ray-Ban. Originale Ray-Ban-Brillen lassen sich jedoch an einigen charakteristischen Merkmalen erkennen: Stets sind auf den Brillen Modellname und Seriennummer eingraviert. Der bekannte Schriftzug findet sich immer in der linken oberen Ecke des linken Brillenglases. Während auf älteren Brillen zusätzlich ein kleines "BL" in beide Brillengläser eingraviert wurde, findet sich auf aktuellen Modellen nur noch ein "RB" im linken Brillenglas. Die neueren Brillen tragen zudem aufgrund der Zugehörigkeit zur italienischen Luxottica-Gruppe auf dem rechten Bügel den Schriftzug "Made in Italy".

Filter schließen
von bis