Salvatore Ferragamo

Salvatore Ferragamo: Innovative shoes for Hollywood and beyond

Salvatore Ferragamo was an Italian shoe designer and is the mastermind behind the Salvatore Ferragamo SpA luxury brand. Ferragamo is famous for his work with many Hollywood stars in the 1920, before returning to Italy to found his company specializing in one-of-a-kind, handcrafted footwear. His scientific yet creative approach to shoemaking resulted in many innovations such as the wedge heel and cage heel. Film stars and celebrities continue to patronize his company, which has evolved into an international luxury empire.

mehr lesen
Salvatore Ferragamo

Salvatore Ferragamo

Salvatore Ferragamo

The success story of the label began with a pair of shoes, which Salvatore Ferragamo made at the age of nine for the confirmation of one of his sisters. In Naples, he started a training as a shoemaker. In 1914 he emigrated to Los Angeles, where he opened a boutique for custom-made shoes in the early 1920s and quickly became the shoemaker of Hollywood’s celebrities: The ballerina, which already Audrey Hepburn wore, and the pumps for Marilyn Monroe with eleven centimeter sky-high heels are just two of his famous designs. Despite his great success, Hollywood’s first It designer returned to Italy in 1927.

But the celebrities gladly followed him as far as Florence, where in 1927 he established his company headquarters and manufacturing in the iconic Renaissance Palazzo “Spini Feroni”.

Ferragamo has a life-long reputation as a visionary shoemaker, who yet values traditional design. But unbeknownst to many, Ferragamo is not just famous for his shoe designs, but he has also influenced the entire shoe industry in his time and partly even until today.

Ferragamo followed the quest to not only create extravagant, but also comfortable footwear. Therefore, he extra attended anatomy courses at the University of Southern California. The result of this endeavor was a steel spring to support the arch between sole and heel. This brought immense change to the shoe industry: Until then, high-heeled shoes needed a toe cap to prevent the foot from slipping down. Toe-free shoes could be built accordingly only with flat heels. Only Ferragamo’s spring steel made it possible to create toe-free shoes with high heels. This was the birth of the classic women’s sandals – and is even used in many other closed-toe shoes: As the foot does not slip into the cap, less pressure is placed on the toes and foot, making the shoes much more comfortable.

The extent of the influence of Ferragamo on the shoe industry can be exemplary seen on the wedge heel: He developed this innovation in 1936. Only two years later, a whopping 75% of all women’s shoes in the United States had a wedge heel.

When Salvatore Ferragamo died in 1960, he had 350 patents in shoe making under his name. His wife and six children continued the legacy of the family business that has long become a lifestyle empire for bags, shoes and fashion.

Close filters
  •  
 
  •  
No results were found for the filter!

Salvatore Ferragamo

Salvatore Ferragamo: Innovative Schuhe für Hollywood und Co

Salvatore Ferragamo war ein italienischer Schuhdesigner und der Begründer der Luxusmarke Salvatore Ferragamo SpA. Ferragamo ist berühmt für seine Arbeit mit vielen Hollywood-Stars in den 1920er Jahren, bevor er nach Italien zurückkehrte. Dort gründete er seine Firma, die sich auf einzigartige, handgefertigte Schuhe spezialisierte. Seine wissenschaftlich-kreative Herangehensweise an Schuhdesign führte zu vielen Innovationen wie dem Keilabsatz. Filmstars und Prominente lieben bis heute sein Unternehmen, das sich zu einem internationalen Luxusimperium entwickelt hat.

mehr lesen
Salvatore Ferragamo

Salvatore Ferragamo

Salvatore Ferragamo

Die Erfolgsgeschichte des Labels begann mit einem Paar Schuhe, das Salvatore Ferragamo im Alter von neun Jahren zur Konfirmation einer seiner Schwestern fertigte. In Neapel begann er im Anschluss eine Ausbildung zum Schuhmacher. 1914 emigrierte er nach Los Angeles, wo er Anfang der 1920er Jahre eine Boutique für maßgefertigte Schuhe eröffnete und schnell zum Schuhmacher von Hollywoods Berühmtheiten wurde: Die Ballerina, die schon Audrey Hepburn trug und die Pumps für Marilyn Monroe mit elf Zentimeter hohen High-Heels sind nur zwei seiner berühmten Entwürfe. Trotz seines großen Erfolgs kehrte Hollywoods erster It-Designer 1927 nach Italien zurück.

Doch die Berühmtheiten folgten ihm gerne bis nach Florenz, wo er 1927 seinen Firmensitz gründete und im ikonischen Renaissancepalast „Spini Feroni“ produzierte. Ferragamo hat einen lebenslangen Ruf als visionärer Schuhmacher, der dennoch auf traditionelles Design Wert legt. Aber, wie viele nicht wissen, ist Ferragamo nicht nur berühmt für seine Schuhdesigns, sondern hat auch die gesamte Schuhindustrie zu seiner Zeit und teilweise sogar bis heute maßgeblich beeinflusst.

Ferragamo verfolgte nicht nur extravagantes, sondern auch bequemes Schuhdesign. Deshalb besuchte er extra Anatomiekurse an der University of Southern California. Das Ergebnis dieser Bemühungen war eine Stahlfeder, die den Bogen zwischen Sohle und Ferse stützte. Das veränderte die Schuhindustrie immens: Bis dahin brauchten Schuhe mit hohen Absätzen eine Zehenkappe, um ein Abrutschen des Fußes zu verhindern. Zehenfreie Schuhe konnten dementsprechend nur mit flachen Absätzen gebaut werden. Nur die Stahlfeder von Ferragamo machte es möglich, zehenfreie Schuhe mit hohen Absätzen herzustellen. Dies war die Geburtsstunde der klassischen Damensandalen - und wird sogar in vielen anderen geschlossenen Schuhen verwendet: Da der Fuß nicht in die Kappe rutscht, wird weniger Druck auf die Zehen und den Fuß ausgeübt, was die Schuhe viel komfortabler macht.

Das Ausmaß des Einflusses von Ferragamo auf die Schuhindustrie lässt sich exemplarisch am Keilabsatz erkennen: Er entwickelte diese Innovation 1936. Nur zwei Jahre später hatten 75% aller Damenschuhe in den USA einen Keilabsatz.

Als Salvatore Ferragamo 1960 starb, liefen 350 Patente der Schuhherstellung auf seinen Namen. Seine Frau und sechs Kinder setzten das Erbe des Familienunternehmens fort, das längst zum Lifestyle-Imperium für Taschen, Schuhe und Mode geworden ist.

Filter schließen
  •  
von bis