Goldpfeil

Goldpfeil: Love at first sight

Bags and leather goods of the luxury brand Goldpfeil have long been considered a status symbol. The history of the label dates back to 1856. At that time, Ludwig Krumm established a manufactory for leather wallets. Soon, bags and luggage was added to the product line and exports to Russia and the United Kingdom started.

mehr lesen
Goldpfeil
Goldpfeil

Goldpfeil

Goldpfeil

In 1913, in Offenbach (nearby Frankfurt/Main), a spectacular company building was inaugurated. At first, the name of the company was Krumm, after the founding father Ludwig Krumm. In the early 1920s, one of the founder's six sons moved to London to sell Krumm bags. In view of his overseas business, he suggested renaming the company into Goldpfeil, referring to the luxury railway called “Golden Arrow”. A trip with this train was then considered a symbol of exclusive style and sophisticated life. In 1931, the Lederwaren AG was renamed into Goldpfeil. Along with the name, the colors of the “Golden Arrow” were also adopted: green and gold. Ever since, each handcrafted piece is adorned with a small golden metal emblem.

Rise and decline of a giant

A remarkable 90% of the company’s business were exports. In the 1930s, Goldpfeil delivered their products to 56 countries. Incredible 20 percent of all leather goods exported from Germany were Goldpfeil products. At that time, first boutiques were opened in Germany.

During the Second World War, the production sites were almost completely destroyed, but were rebuilt. The economic impact of the company also resulted in political influence: In 1952, Heinrich Krumm organized a conference between the former Soviet leadership and West German industrial companies in Bonn. This meeting was the starting point for all later bilateral relations.

In addition to its own internationally recognized collections, the group also produced leather bags for renowned fashion houses. One of the licensees was from 1956 Christian Dior. From 1980, Goldpfeil focused on the luxury segment and withdrew from the mid-priced market. The mid-price market was from now on addressed by the acquired purveyor Mädler.

Goldpfeil’s global expansion continued rapidly. It opened branches in Beverly Hills and New York. With Jil Sander 1984 a license agreement was signed. The company, now known as EganaGoldpfeil-AG, organized design competitions in the eighties and published a distinguished customer magazine: The “Journal of the Joy of Life and the Exclusive Difference”.

Shortly before the turn of the century, Goldpfeil got into turmoil and changed owners several times. 150 years of tradition and exquisite bag making art made in Germany as well as 45.000 jobs were at stake. The complete disappearance of the brand was just a hair’s breadth away.

The arrow is golden again

Following the bankruptcy of the Group, Tchibo acquired the rights to use the label and has been marketing it sporadically rather than actively since 2011. Today, there is a small but fine collection of Goldpfeil bags again. Only recently, briefcases and women's bags with the golden arrow are back on the market and are coveted by connoisseurs. Bags of the old line have acquired collectors value and are highly sought-after items.

Even after more than 150 years, the exquisite leather goods impress with their innovative elegance and exquisite quality. Each bag looks like a unique masterpiece. Goldpfeil counts on the proven classics made in Germany: naturally tanned oxford leather and cowhide in different shades. Goldpfeil bags are hence an investment for a lifetime.

Close filters
No results were found for the filter!

Goldpfeil

Liebe auf den ersten Blick: Goldpfeil

Taschen und Lederwaren der Luxusmarke Goldpfeil galten lange Zeit als Statussymbol. Die Geschichte des Labels kann bis 1856 zurückverfolgt werden. Damals gründete Ludwig Krumm eine Manufaktur für Geldbörsen aus Leder, schnell kamen Reisegepäck sowie hochwertige Damen- und Herrentaschen dazu, die das Unternehmen nach Russland und Großbritannien exportierte. 

mehr lesen
Goldpfeil
Goldpfeil

Goldpfeil

Goldpfeil

1913 wurde in Offenbach/M. an der Kaiserstraße ein spektakuläres Firmengebäude eingeweiht. Der Markenname entwickelte sich erst später.

Anfang der 1920er Jahre übersiedelte einer der sechs Söhne des Firmengründers nach London, um dort als Auslandsvertreter Taschen von Krumm zu verkaufen. Die Anregung zur Umbenennung in Goldpfeil stammte von ihm und bezieht sich auf die Luxuseisenbahn "Golden Arrow". Eine Reise mit diesem Zug galt damals als Symbol für exklusiven Stil und mondänes Leben. 1931 erfolgte die Umbenennung der Lederwaren AG in Goldpfeil. Auch die Farben wurden übernommen: Grün und Gold. Seitdem schmückte jedes handgefertigte Stück ein kleines goldenes Metallschild.

Aufstieg und Niedergang eines Giganten

Ab 1930 lieferte das Unternehmen in 56 Länder. Unglaubliche 20 Prozent aller aus Deutschland exportierten Lederwaren stammten aus der Firma Goldpfeil. Der eigene Exportanteil lag bei 90 Prozent. Erste Boutiquen wurden In Deutschland eröffnet, um die feinen Ledertaschen und exquisiten Aktentaschen vor Ort an die Frau und den Mann zu bringen.

Im Zweiten Weltkrieg wurden die Produktionsstätten nahezu vollständig zerstört, aber wieder aufgebaut. Heinrich Krumm organisierte im März 1952 in Bonn eine Konferenz zwischen der damaligen sowjetischen Führungsriege und westdeutschen Industrieunternehmen. Dieses Treffen war der Startpunkt für alle späteren bilateralen Beziehungen.

Neben den eigenen, weltweit beachteten Kollektionen stellte der Konzern Ledertaschen für renommierte Modehäuser her. Einer der Lizenznehmer war ab 1956 Christian Dior. Ab 1980 konzentrierte sich Goldpfeil auf das Luxussegment und verabschiedete sich vom mittelpreisigen Markt. Der aufgekaufte Hoflieferant Mädler deckte fortan diesen Bereich ab.

Die Expansion ging rasant weiter. Es entstanden Filialen in Beverly Hills und New York. Mit Jil Sander wurde 1984 ein Lizenzabkommen geschlossen. Die inzwischen als EganaGoldpfeil-AG bekannte Firma veranstaltete in den Achtziger Jahren Designwettbewerbe und brachte ein Kundenmagazin heraus: Das "Journal der Lebensfreude und des exklusiven Unterschieds".

150 Jahre Tradition und exquisite Täschnerkunst made in Germany haben ihren Preis. Kurz vor der Jahrtausendwende geriet Goldpfeil in Schwierigkeiten und wechselte mehrfach den Besitzer. 45.000 Arbeitsplätze standen auf dem Spiel. Fast wäre die Marke ganz vom Weltmarkt verschwunden. Inzwischen gibt es wieder eine kleine, aber feine Kollektion, die unter anderem von Tchibo angeboten wird. Taschen der alten Linie haben inzwischen Sammlerwert.

Der Pfeil leuchtet wieder golden

Der Traditionshersteller beschäftige weltweit über 45.000 Mitarbeiter und war einer der größten Betriebe in Offenbach. Goldpfeil fungierte zuletzt neben Comtesse als Luxusmarke für hochwertige Taschen und Lederaccessoires. Nach der Insolvenz des Konzerns erwarb Tchibo die Rechte für die Nutzung des Labels und vermarktet dieses seit 2011 eher sporadisch als aktiv. Erst seit kurzem sind die Aktentaschen und Damentaschen mit dem goldenen Pfeil wieder im Gespräch und bei Kennern heißbegehrt.

Auch nach über 150 Jahren überzeugen die exquisiten Lederwaren mit innovativer Eleganz und erlesener Qualität. Jedes Tasche wirkt wie ein Unikat. Goldpfeil setzt auf die bewährten Klassiker made in Germany: natürlich gegerbtes Oxfordleder und Rindleder in verschiedenen Farbtönen. Taschen von Goldpfeil sind eine Investition auf Dauer. Die Preise bewegen sich im oberen Level.

Filter schließen
von bis